Lernen in der Hängematte

heilpädagogisches Förder- und Therapiekonzept
bei Dyskalkulie - Rechenschwäche und Wahrnehmungsstörungen Logo Dyskalkulie-Rechenschwäche-Wahrnehmungsstörungen

basale WahrnehmungUm das an dem Baum-Modell zu verdeutlichen: Der Baum wird ausreichend mit Basisinformationen versorgt (Dünger), um breitere Wurzeln und einen kräftigen Stamm zu bilden, auf dem sich eine umfangreiche Baumkrone mit reichen Früchten entwickeln kann .

Gehirntraining durch S.I.
In der Sensorische Integrationstherapie wird das Gehirn trainiert Reize zu Filtern, Verarbeiten, Sortieren, Vergleichen, Einordnen, Verknüpfen

Wer bietet S.I an?

In Diagnose und Therapie kennen sich Mototherapeuten - Motopädagogen, sowie SI-Therapeuten (meist Ergotherapeuten mit Zusatzausbildung) aus und können sie fachgerecht bei speziellen Defiziten ausführen.

Aber die Grundprinzipien können sich auch Lehrer, Heilpädagogen, Erziehern und Eltern zu eigen machen, um zu verstehen wie das Gehirn funktioniert und um ihre Kinder besser und gezielter zu fördern! In meinem Lernstudio habe ich viele Lernübungen nicht am Tisch gemacht, sondern psychomotorisches bzw. ergotherapeutischem Material wie Hängematte, Wackelball, Balancierbrett u.v.m. einbezogen.


Hängemattenspiele und andere Bewegungsübungen

Einsatz der Hängematte

Hängematte in der Sensorischen Integration

Ein wichtiges Utensil der sensorischen Integrationstherapie ist die Hängematte, in der das Kind eng bäuchlings liegt.

Es dient
- der Stimulation des Gleichgewichts (Vestibularsystem) und
- der Tiefenwahrnehmung,
- normalisiert die Muskelspannung (Tonus) und
- kräftigt die Augen-Halsmuskulatur (extraokuläre Muskelkontrolle)
- integriert primitive Haltungsreflexe und
- fördert die Aufrichte- und Gleichgewichtsreaktion.


"Durch den Tunnel"

Sensorische Integration

Hier wird
- Körperkoordination
- Mittellinienüberkreuzung (Krabbeln)
- Raumwahrnehmung
Körperschema
u. v. a. mehr gefördert


"Mit dem Rollbrett die Rutsche runter"

Rollbrett

 

Hier wird - die Integration der tonischen Reflexe - die Augen-Halsmuskulatur (für das Lesen) - die Körperkoordination - das Gleichgewicht - die innere (propriozeptive) Wahrnehmung u.v.a. mehr spielend geschult