Lernen in der Hängematte

heilpädagogisches Förder- und Therapiekonzept
bei Dyskalkulie - Rechenschwäche und Wahrnehmungsstörungen Logo Dyskalkulie-Rechenschwäche-Wahrnehmungsstörungen

Ballschule
Dieses, in früheren Generationen so beliebte Spiel, hat damals vermutlich viele Entwicklungsverzögerungen vorgebeugt, bzw. ausgeglichen.

Material

Ein leichter, gut handteller großer Ball und eine fensterlose Wand

Anleitung

Das Kind beginnt mit zunächst einfachen, dann im Schwierigkeitsgrad sich steigernden Übungen.

Während der Übung wird laut gezählt: "Ein Ei, zwei Ei, drei Ei".

Wenn der Ball zu Boden fällt, ist es ein "faules Ei". Und alles beginnt von vorn bei der ersten Übung.

(Linkshänder entsprechend anders)

Der Ball wird:

  • 10 x mit der rechter* Hand gegen die Wand geworfen und mit beiden Händen wieder gefangen
  • 9 x mit rechter Hand gegen die Wand, mit rechter Hand wieder gefangen
  • 8 x mit rechter einer Hand geworfen, mit der linken Hand gefangen
  • 7 x linker Hand geworfen, mit rechter Hand gefangen
  • 6 x linker Hand geworfen, mit linker Hand gefangen
  • 5 x unter angehobenen Knie durchgeworfen und mit der rechten Hand gefangen, wiederholen mit linkem Knie und linker Hand
  • 4 x mit dem rechten Unterarm mehrmals gegen die Wand geprellt, wiederholen mit dem linken Unterarm
  • 3 x den Ball werfen, sich im Kreis drehen und fangen
  • 2 x mit dem Rücken zur Wand den Ball mit der rechten Hand werfen und der rechten wieder fangen
  • 1 x mit dem Rücken zur Wand den Ball mit der linken Hand werfen und der linken wieder fangen