Lernen in der Hängematte

heilpädagogisches Förder- und Therapiekonzept
bei Dyskalkulie - Rechenschwäche und Wahrnehmungsstörungen Logo Dyskalkulie-Rechenschwäche-Wahrnehmungsstörungen

Erwartungen und Erwartungserfüllungen

Dieses Kind hat andere Sorgen als Schule und Lernen

Die Lehrkraft möchte...

- dass ich zuhöre
- dass ich behalte
- dass ich mitdenke
- dass ich das Gelernte umsetze
Umsetzen, was mir aufgezwungen wird.

Ich möchte nicht...

- hören,
dass meine Mutter unheilbar krank ist …
- behalten,
dass mein Vater ein Trinker ist ...
- daran denken,
dass wir immer zu wenig Geld haben ...

Malerei und Gedicht von Gestalt- und Lerntherapeutin Sabine Scheuss

Systemisch ökologischer Aspekt

Auch dieser Gesichtspunkt ist in manchen Fällen nachdenkenswert: Man geht hier von der Erkenntnis aus, dass jeder Mensch / Familie/ Gruppe usw. als ein autopoitisches (sich selbst regulierendes) System gesehen werden kann, das die Tendenz hat im Gleichgewicht zu bleiben.

So wie das Pendel einer Uhr. Je weiter es zur einen Seite ausschlägt, desto mehr anschließend auch zu anderen.

Das kann man in allen Lebensbereichen beobachten, auch in der Vergangenheit. Z.B. der Zeit des Wirtschaftswunders und Kleinbürgerlichkeit folgte die 68er Bewegung mit Konsumverweigerung und Antiautoritärer Erziehung, während es bei deren Nachkommen wieder umgeschlagen ist in Karrierestreben und Selbstverwirklichung, leider oft auf Kosten der Kinder.


System Familie

familie

Beispiel: Ein (System) Familie hat einen sehr chaotischen, extrovertierten Lebensstil. Ein wahrnehmungsgestörtes Kind hat andere Bedürfnisse, es benötigt nämlich Gleichmäßigkeit und Strukturen.

Das Kind könnte in diesem Fall auch Symptomträger sein. Durch seine Auffälligkeiten wird die Familie herausgefordert, bisher vernachlässigte Aspekte bei sich zu entwickeln.

Ein isoliertes, funktionelles Arbeiten ausschließlich am Symptom Rechenschwäche orientiert wäre in diesem Fall nicht sinnvoll!

Beispiel aus der Literatur

Thomas Mann, der "Menschenbeobachter" hat es in "Familie Buddenbrook" anschaulich geschildert:

Die strebsame, ehrbare Kaufmannsfamilie wird durch den aus dem Rahmen fallenden Christian "gepiesackt". Ein "Pendelschlag" des Systems in die andere Richtung.

Vielleicht könnte man spekulieren: Hätten sie mehr von dem ausgelebt, was Christian darstellte, vielleicht wäre der Verfall ausgeblieben. Vermutlich hätte Thomas Buddenbrook dann das bodenständige Blumenfräulein geheiratet und diese hätte ihm lebenstüchtigere Kinder geboren als die zarte Gerda und so neuen Schwung in die Familie gebracht.

Mein Lieblingsfilm der Buddenbrooks ist der alte Film mit Liselotte Pulver. Die einzelnen Charaktere werden hier gut dargestellt. Siehe Anzeige links.

ADHS

Oftmals trifft Rechenschwäche mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung zusammen. Vor allem bei Mädchen ohne Hyperaktivität kommt dies nicht selten vor. Zu diesem Thema habe ich eine eigene Webseite verfasst. Dort habe ich die Kennzeichen und ihre Behandlung beschrieben, Erziehungstipps gegeben und den Umgang mit Hausaufgaben und Schule ausführlich erläutert.

www.ADHS.de